Aktuelles

Bitte klicken Sie auf das +Symbol des gewünschten Beitrags um weiterzulesen.
Februar 2024: Die wohl wichtigste Personalie der Mitgliederversammlung der WGH lautet:

WGH Vorsitzender Hartmut BusdorfDer bisherige 1. Vorsitzende ist auch der neue 1. Vorsitzende. Bereits im Vorfeld hatte Hartmut Busdorf erklärt, dass er sich noch einmal zur Wahl stellen würde. Seine Mitstreiterinnen und Mitstreiter vernahmen es nur allzu gern – und so kam seine Wiederwahl nicht wirklich überraschend. „Danke für das Vertrauen“, sagte der gebürtige Hemmingstedter, der zugleich das Amt des Bürgermeisters innehat und außerdem Amtsvorsteher des Amtes Kirchspielslandgemeinde Heider Umland ist. Einstimmig in seinem Amt bestätigt wurde Ulf Zimmermann als Stellvertretender Vorsitzender. Das Vertrauen sprachen die WGH-Mitglieder auch Bernd Wiebold und René Fühles aus (Beisitzer). Stellvertretende Schriftführerin ist Julia Mahn, Ellen Hinrichs ist für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig.

Januar 2024: Kurzfristig musste für die Jahreshauptversammlung der WGH eine neue Räumlichkeit gefunden werden.

Unser Dank geht an die Kirchengemeinde, wir konnten den Gemeindesaal anmieten und die Jahreshauptversammlung fand – wie vorgesehen – am 26. Januar statt.  Die Zusammenfassung folgt...

Dezember 2023: Am 1. Advent fand der traditionelle Weihnachtsmarkt der WGH in und vor der Schulturnhalle statt.

Der Markt erwies sich einmal mehr als voller Erfolg: Mehr als 30 Austellerinnen und Aussteller sorgten für ein hochwertiges, weihnachtliches Warenangebot. Zudem wurde das Adventscafe´ mit Kaffee, Waffeln und Kuchen nahezu vollständig leergeräumt und auch von der Erbsensuppe blieb am Ende nichts übrig. Und natürlich durften auch Grillwurst und warme Getränke beim Weihnachtsmarkt der WGH nicht fehlen.

Zur Seniorenweihnachtsfeier am darauf folgenden Samstag, 9. Dezember, waren alle über 70-jährigen Hemmingstedterinnen und Hemmingstedter eingeladen. Rund 150 folgten der Einladung in die Schulturnhalle. Auch dies eine rundum gelungene Veranstaltung mit Kaffee, Kuchen, Glühwein und den „Büttpedders“, die tonsicher für weihnachtliche Klänge sorgten.  

November 2023: Komm, wir geh’n Laterne laufen ….hieß es am 10. November.

Eingeladen hatte die Gemeinde. Fantastisch unterstützt wurde sie dabei von der Freiwilligen Feuerwehr Hemmingstedt-Lieth und vom Spielmannszug Blau-Weiß Wesselburen. Und am 22. November liefen dann die KiTa-Kinder Laterne.

April - Mai 2023: Maifeuer, das ist traditionell in Dithmarschen am 30. April. So auch in diesem Jahr in Hemmingstedt.

Das Fest klang am Schützenhaus mit einem gelungenen Grillfest aus.

Im Festmonat Mai knüllten sich die Feste und Veranstaltungen. Das Ringreiten auf dem Schützenplatz fand am 2. Maiwochenende statt. Mit einem Festkommers in der Halle des Sportzentrums wurde die Festwoche zum 700-jährigen Jubiläum (erstmalige Erwähnung des Dorfes Hemmingstedt) eröffnet. Am gleichen Abend noch lockte eine Partynacht Hunderte von feierlustigen Gästen ins Sportzentrum. Unter der Woche folgten ein Seniorennachmittag sowie Aufführungen der Hemmingstedter Laienspielgruppe.  Am Pfingstsonnabend begann das Bürgervogelschießen-Fest auf dem Schützenplatz bei herrlichstem Sonnenschein. Für Essen und Trinken sorgte wiederum das Team der Schießsportvereinigung. Sonntag in den späten Nachmittagsstunden standen dann König und Königin fest. Abends wurde es dann mit dem 700-Jahre-Ball, auch dieser in der Sporthalle, festlich. Am Pfingstmontag fand der erste Hemmingstedter Haus- und Hofflohmarkt statt. Aus dem Stehgreif eine gute Beteiligung und ein toller Erfolg! Am Pfingstmontag hatte auch die Windmühle „Margaretha“ Tür und Tor zum Mühlentag mit vielen Vorführungen geöffnet. Ein Oldtimer-Treffen zog zusätzlich Gäste an.

März 2023: Mit dem Fastnachtsboßeln am 5. März ging es stramm weiter.

Auch wenn Braaken-Lieth anfänglich die Nasen vorn hatte, hieß es am Ende Sieg für Hemmingstedt mit einem Schott und 51 Metern.

Februar 2023: Hemmingstedt ist mit einem würdigen Eröffnungsgottesdienst am 5. Februar in das Festjahr 2023 gestartet.

Unter anderem stellten sich auch Bürgermeister Hartmut Busdorf und seine Amtsvorgängerin Anke Marohn (ebenfalls WGH) den Fragen von Kirchenvorstandsmitglied Sonja Edler. Im Anschluss an den Gottesdienst zog die Festgemeinde zu Kaffee und Kuchen in den Gemeindesaal um. Hier wurde das zu dem Zeitpunkt brandneue Chronikmagazin „700 Jahre Hemmingstedt“ präsentiert. Mit dem Buurreken (traditionell am Jahrestag der Schlacht bei Hemmingstedt) am 17. Februar ging es flott weiter im Veranstaltungsjahr 2023. Wie immer kamen Hemmingstedter Straßen und Wege symbolisch unter den Hammer. Und wie immer gab es das eine und andere PROST. Für das leibliche Wohl sorgte das TiKa-Team mit einem kleinen Imbiss.

Kirche Hemmingstedt

Neuigkeiten 2023: Ein Höhepunkt im Veranstaltungsprogramm 2023 wird der Festkommers am 20. Mai im Sportzentrum zum 700-jährigen Jubiläum sein.

Im Jahr 1323 wurde erstmals der Ortsname Hemmingstedt in einem schriftlichen Dokument erwähnt.
Dem Festkommers schließen sich Ball und das traditionelle Bürgervogelschießen an, das seit Mitte der 1960er Jahre in unterschiedlichen Ausgestaltungen veranstaltet wird. Am 
Pfingstmontag finden die Festwochen ihren Abschluss. Der Mühlenverein lädt an diesem Tag zur Besichtigung des Kellerholländers „Margaretha“ ein.

Unsere Termine in 2024:

27. Juli: Sommerrutsche auf dem Abenteuerspielplatz (nur bei gutem Wetter)

28. Dezember: WGH-Weihnachtsmarkt in der Schulturnhalle

Kommunalwahl 2023

Am 14. Mai 2023 haben die Einwohnerinnen und Einwohner Schleswig-Holsteins ihre Gemeinde- und Kreisvertretungen neu gewählt. Für die kommenden fünf Jahre bis 2028 ist die WGH mit neun Frauen und Männern in der Gemeindevertretung präsent.

Wer wir sind

Die WGH ist ein parteiunabhängiger Zusammenschluss von Frauen und Männern, denen die Entwicklung Hemmingstedts am  Herzen liegt. Unter dem Leitgedanken „Handeln für Hemmingstedt“ verfolgen wir mit Außenmaß einen ortsbezogenen Ansatz.

Wofür wir stehen

Gemeinsam möchten wird die Herausforderungen unserer Zeit meistern und Chancen ergreifen, wo sie sich uns bieten. Eine gelungene Kommunalpolitik muss nachvollziehbar sein, damit sie verstanden wird. Es ist unsere vielleicht einzige Chance, junge Menschen auch zukünftig für Gemeindepolitik zu gewinnen. Das ist wichtiger denn je.