Wer wir sind

Über uns

Die Wählergemeinschaft zählt aktuell 85 Mitglieder, stellt seit 29 Jahren die stärkste Fraktion in der Gemeindevertretung und seit 25 Jahren den Bürgermeister bzw. die Bürgermeisterin in Hemmingstedt. Über die Jahre hinweg hatte die WGH immer wieder äußerst fachkompetente Mitglieder in ihren Reihen, die mit ihrem Engagement wesentlich zur Weiterentwicklung der Gemeinde beigetragen haben. Das wird auch zukünftig so sein.

Viele WGH-Mitglieder engagieren sich bei uns bereits über viele Jahre hinweg. Dennoch kommt es aus beruflichen oder persönlichen Gründen zuweilen zu Veränderungen im Leben, das bleibt nicht aus. So haben auf der Jahreshauptversammlung Ende Januar 2023 die langjährigen WGH-Mitglieder Michael Tönnsen, Kai Thomsen sowie Frank Grentz bekannt gegeben, dass sie sich aus der Gemeindevertretung bzw. aus der Ausschussarbeit in der Gemeinde zurückziehen werden. Der WGH bleiben sie eng verbunden. Nachrücker sind junge Gesichter wie u. a. Julia Mahn,  Katrin Fühles und Florian Lübke.

Vorstand WGH

WGH Vorsitzender Hartmut Busdorf
Vorsitzender Hartmut Busdorf
1. stellv. Vorsitzender Marco Barfknecht
1. stellv. Vorsitzender Marco Barfknecht
gleichberechtigte stellv. Vorsitzende Ulf Zimmermann
gleichberechtigte stellv. Vorsitzende Frank Grentz
Beisitzer Bernd Wiebold
Beisitzer René Fühles
Beisitzer Jan Tim Busse
Beisitzerin Julia Mahn
Schriftführerin Heinke Zielinski
Schatzmeisterin Yvonne Dercks

Viel vorgenommen von 2023 bis 2027

Für die neue Wahlperiode von 2023 bis 2027 haben wir uns viel vorgenommen. Ein starkes Bestreben in unseren Reihen ist beispielsweise die Wiederbelebung eines Jugendzentrums. Den Jugendlichen eine Stätte der Begegnung anzubieten, ist wichtig. Ihnen die Gemeindepolitik näherzubringen ist wichtig für unsere Demokratie. Auch darüber müssen wir uns Gedanken machen. Viel „Klein-Klein“, welches in der Gemeindevertretung abgearbeitet wird, steht nicht im Rampenlicht der Öffentlichkeit. Anderes ist augenscheinlicher – weil sichtbar. So beispielsweise die Sanierung von Straßen oder die Ausstattung von Straßenzügen mit neuer Beleuchtung. Das wird auch in der neuen Wahlperiode nicht anders sein.
Auch ein Dankeschön an die anderen Parteien in der Gemeindevertretung darf und sollte ausgesprochen werden. So stimmte der Umgangston und gestaltete sich die Zusammenarbeit mit den Vertretern der CDU und SPD gut, sachbezogen und zielorientiert. Dass das nicht in allen Gemeinden und Städten der Fall ist, kann man hin und wieder in der Zeitung lesen. Wir wünschen uns, dass das in Hemmingstedt so bleibt.

Kommunalwahl 2023

Am 14. Mai 2023 haben die Einwohnerinnen und Einwohner Schleswig-Holsteins ihre Gemeinde- und Kreisvertretungen neu gewählt. Für die kommenden fünf Jahre bis 2028 ist die WGH mit neun Frauen und Männern in der Gemeindevertretung präsent.

Aktuelles

Der bisherige 1. Vorsitzende ist auch der neue 1. Vorsitzende. Bereits im Vorfeld hatte Hartmut Busdorf erklärt, dass er sich noch einmal zur Wahl stellen würde. Seine Mitstreiterinnen und Mitstreiter vernahmen es nur allzu gern.

Wofür stehen wir?

Die WGH ist ein parteiunabhängiger Zusammenschluss von Frauen und Männern, denen die Entwicklung Hemmingstedts am Herzen liegt. Unter dem Leitgedanken „Handeln für Hemmingstedt“ verfolgen wir mit Außenmaß einen ortsbezogenen Ansatz.