Kommunalwahl 2023

Die Kommunalwahl am 14. Mai

Die Kommunalwahl am 14. Mai ist für die WGH sehr erfolgreich gelaufen. Mit 50,2 % und damit 9 Sitzen stellen wir in der künftigen Gemeindevertretung die stärkste Fraktion. Wir sagen Herzlichen Dank allen Hemmingstedterinnen und Hemmingstedtern, die uns ihre Stimme und damit ihr Vertrauen geschenkt haben.

Auf unserem Erfolg wollen, können und dürfen wir uns nicht ausruhen. Wir erneuern daher unser Wahlversprechen, mit Tatkraft, Schwung und Ideenreichtum uns in den kommenden fünf Jahren für ein weiteres Vorankommen unserer Heimatgemeinde einzusetzen. Dass wir uns verjüngt haben, werten wir als Bereicherung. Ausdrücklich sehen wir uns in der Pflicht auch jenen Wählerinnen und Wählern gegenüber, die uns nicht gewählt haben. Von gelegentlichen Debatten und Standpunkten und unterschiedlichen Herangehensweisen an die Themen – Meinungsvielfalt zeichnet eine Demokratie aus – haben wir in den vergangenen fünf Jahren in der Gemeindevertretung respektvoll und im Vergleich mit anderen Städten und Gemeinden „geräuschlos“ zusammengearbeitet. Wir hoffen und vertrauen darauf, dass dies in der neuen Zusammensetzung der Gemeindevertretung mit dann auch neuen Gemeindevertretern Bestand hat.
Es geht um Hemmingstedt, es geht um unser aller Wohlergehen. Die WGH ist bereit dazu.

Die zukünftigen Gemeindevertreterinnen und -vertreter der WGH

So hat die WGH abgeschnitten und dies sind die zukünftigen Vertreterinnen und Vertreter der WGH in der Gemeindevertretung
WAHLBEZIRK WEST
Wahlbeteiligung: 50,8 %
Wahlbezirk Mitte
Wahlbeteiligung: 54,8 %
Wahlbezirk Ost
Wahlbeteiligung: 56,2 %

Initiative Wohnmöglichkeiten

Mit Geduld, aber nicht weniger zielstrebig arbeiten die Gemeindevertreter der WGH daran, das Baugebiet nördlich der Mühle u. a. mit altengerechten Wohnmöglichkeiten voranzutreiben. Da externe Behörden beteiligt sind – und auch, um öffentliche Mittel zu erlangen, wird sich der Genehmigungsprozess sicherlich noch einige Zeit hinziehen. Eine Herzenssache ist der WGH die Erweiterung des Sportzentrums mit einem gastronomischen Angebot, damit u. a. Familien- und Vereinsfeste wieder im Dorf gefeiert werden können.

Unsere weiteren konkreten Ziele

Wer wir sind

Unsere Anfänge gehen zurück in die Jahre nach dem 2. Weltkrieg. Die WGH ist der Zusammenschluss von zwei Wählergruppen: der kommunalen Wählergemeinschaft Braaken und der Wählergemeinschaft Hemmingstedt (bis zum Zusammenschluss 1966 waren die unsere Dörfer eigenständig).

Aktuelles

Der bisherige 1. Vorsitzende ist auch der neue 1. Vorsitzende. Bereits im Vorfeld hatte Hartmut Busdorf erklärt, dass er sich noch einmal zur Wahl stellen würde. Seine Mitstreiterinnen und Mitstreiter vernahmen es nur allzu gern.

Was wir wollen

Gemeinsam möchten wird die Herausforderungen unserer Zeit meistern und Chancen ergreifen, wo sie sich uns bieten. Eine gelungene Kommunalpolitik muss nachvollziehbar sein, damit sie verstanden wird. Es ist unsere vielleicht einzige Chance, junge Menschen auch zukünftig für Gemeindepolitik zu gewinnen. Das ist wichtiger denn je.